Sparen

Wir geben Rauch die richtige Form

Schornsteintechnik Kamintechnik Hasenclever

Beschreibung

Viele Kunden haben den Kaminofen als Möglichkeit entdeckt, Heizkosten zu sparen. Rund 90 Prozent der Öfen werden einzig und allein aus diesem Grund angeschafft. Die Verkaufszahlen sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Wer sich einen Kaminofen anschafft, muss allerdings ein paar Dinge beachten.

Seit März 2010 greift die Verordnung für die Benutzung von Kamin- und Kachelöfen. Diese Gesetzesregelung bestimmt beispielsweise, welche Brennstoffe Besitzer verwenden dürfen. So darf man zum Beispiel nur naturbelassenes Holz verheizen. Es darf also weder behandelt noch beschichtet sein. Auch muss das Holz trocken sein. Es gibt einen Grenzwert, der genau bestimmt, wie feucht Holz sein darf.

Zum Anheizen schmal gespaltenes Holz und Holzanzünder, damit erreicht am besten eine hohe Temperatur in kurzer Zeit. Bei zu dicken Holzscheiten steigen die Schadstoffemissionen. Ausreichende Luftzufuhr ist wichtig für das richtige Anheizen. Der Ofen sollte nicht überfüllt sein, weil ansonsten zu viele Gase entstehen können. Dies verursacht Schadstoffe, da die Gase nicht vollständig verbrennen, man sollte öfter Holz nachlegen.

Neben dem Feuchtigkeitsgrad und der Holzdicke entscheidet auch die Größe des Ofens darüber, wie viele Emissionen freigesetzt werden. Schon bei der Neuanschaffung sollte daher klar sein, ob man den Ofen zum Beheizen eines einzelnen Zimmers benötigt oder für das ganze Haus. Danach sollten Größe und Art der Anlage ausgerichtet werden.


TIPPS

- Holz 2-3 Jahre lagen.

- Füllmenge beachten.

- Nur unbehandeltes Holz.

- Ausbrennen lassen.

- Ausreichend belüften.

- Kaminkehrer 1mal / Jahr.


Gerne beraten wir Sie bei allen Fragen rund um Ihren Schornstein, Schornsteinsanierung und Schornsteinaufsätze.

In jedem Fall profitieren Sie von unserer jahrelangen Erfahrung.

Freuen Sie sich auf unseren exzellenten Service und unsere fairen Preise.


Dirk Andreas Hasenclever


Sparen


Produktbild Sparen



Wir geben Rauch die richtige Form